Einwilligungserklärung zur Weitergabe der Kontaktdaten der gewählten Elternbeiräte an den Gesamtelternbeirat² (GEB) der Stadt Mannheim

Hiermit willige ich ein, dass meine personenbezogenen Daten (Telefonnummer, E-Mail-Adresse) als gewählter Elternbeirat der Schule an den Gesamtelternbeirat² (GEB) der Stadt Mannheim weitergeleitet werden dürfen. Für die Übermittlung von Namen und Anschrift ist keine Einwilligung erforderlich. Der Zweck dieser Datenerhebung besteht darin, dem Gesamtelternbeirat² (GEB) der Stadt Mannheim eine Kontaktaufnahme mit den Elternbeiräten zu ermöglichen, insbesondere zur Weitergabe von Informationen und zur Wahrnehmung von dessen Aufgaben.

Diese Einwilligung kann für die Zukunft jederzeit beim Gesamtelternbeirat² (GEB) der Stadt Mannheim, Friedrichstr. 1, 68542 Heddesheim oder per E-Mail an info@geb-mannheim.de widerrufen werden. Dabei kann der Widerruf auch nur auf einen Teil der Daten(-arten) bezogen sein. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Wird die Einwilligung nicht widerrufen gilt sie.

Im Falle des Widerrufs werden entsprechende Daten zukünftig nicht mehr für die oben genannten Zwecke verwendet und unverzüglich gelöscht. Soweit die Einwilligung nicht widerrufen wird, gilt sie zeitlich unbeschränkt, längstens bis zum Ende der Amtszeit des Elternbeirates. Nach Ende der Amtszeit werden die Daten gelöscht.

Die Einwilligung ist freiwillig. Aus der Nichterteilung oder dem Widerruf der Einwilligung entstehen keine Nachteile.

Gegenüber der Schule besteht ein Recht auf Auskunft über Ihre personenbezogenen Daten, ferner haben Sie ein Recht auf Berichtigung, Löschung oder Einschränkung, ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung und ein Recht auf Datenübertragbarkeit. Zudem steht Ihnen ein Beschwerderecht bei der Datenschutzaufsichtsbehörde, dem Landesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Baden-Württemberg zu.

Quelle: Datenschutz an Schulen