GEB wirft Kultusministerium Untätigkeit vor

Neben den ab Mittwoch geschlossenen Kitas gilt bereits seit Dienstag eine Maskenpflicht an Grundschulen. Der Gesamtelternbeirat (GEB) für die Mannheimer Schulen warf dem Kultus- und dem Sozialministerium Untätigkeit vor. Grundschulklassen seien unverantwortlich voll, weil den Schulen Räume und Personal zum Trennen der Klassen fehlten. „Wird die Maskenpflicht nicht durch eine obligatorische Testung oder Wechselunterricht ergänzt, sollten auch die Schulen geschlossen werden“, sagte der GEB-Vorsitzende Thorsten Papendick. Bislang untersage das Kultusressort Wechselunterricht.

Der Städtetag sieht den generellen Verzicht auf Masken an Grundschulen zunehmend kritisch, da dort wieder alle Schüler präsent seien und das Abstandsgebot nicht gelte. Die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi forderte kreative Lösungen, um das pädagogische Personal möglichst rasch zu impfen, etwa in Kooperation mit den Kommunen.

Quelle