Pressemitteilung: Der GEB² Mannheim tagt Online!

Am vergangenen Mittwoch, den 02.12.2020, fanden sich mehr als 70 gewählte Elternbeiratsvorsitzende und deren Stellvertreter*innen zur 1. Vollversammlung des Gesamtelternbeirat² der Stadt Mannheim im Schuljahr 2020 / 2021 ein. Der GEB vertritt die Interessen der Eltern von ca. 38.000 Schüler*innen an 87 Mannheimer Schulen. Der aktuellen Situation geschuldet, wurden den Vertreter*innen vorher persönliche Zugangsdaten für die virtuelle Sitzung zugesandt.

Das große Thema an diesem Abend waren die aktuellen Entwicklungen und Maßnahmen der Corona-Pandemie und ihre Auswirkungen auf den Schulalltag. Das Vorstandsteam des GEB dankt in diesem Zusammenhang den geschäftsführenden Schulleitungen der Stadt Mannheim, denn Sie waren der Einladung gefolgt, um hier den Elternvertreter*innen Rede und Antwort zu stehen.

So konnten wir erstmalig gemeinsam in einer Versammlung des GEB

Frau A. Speicher,
(geschäftsführende Schulleiterin Grundschule und SBBZ)

Herr H. Leber,
(geschäftsführender Schulleiter Werkreal-, Real- und Gemeinschaftsschule)

Herr P. Bischof,
(geschäftsführender Schulleiter berufliche Schule)

Herr Dr. G. Weber,
(geschäftsführender Schulleiter Gymnasium und Gesamtschule)

sowie Herrn B. Bähr, in seiner Funktion als Redakteur vom Mannheimer Morgen, aufs Herzlichste begrüßen. Herr Bähr ist seit langer Zeit ein hochgeschätzter Ansprechpartner für den GEB.

Die Elternbeiräte von dreiviertel der Mannheimer Schulen haben sich zu unserer Videokonferenz dazu geschaltet, um aktuelle Informationen zu erhalten, zu besprechen, sich auszutauschen und zu debattieren.

Die Kernthemen des Abends waren der Erfahrungsaustausch zum Fernlernunterricht, die aktuelle Entwicklung eines pädagogisches Konzept für das Homeschooling, die Umsetzung des Lüftungskonzeptes und die Anschaffung mobiler Raumluftfilter, sowie Erläuterungen zum Hybridunterricht und der Stand der technischen Ausstattung von Schulen und Schüler*innen. Zu diesen Themen berichteten die geschäftsführenden Schulleitungen aus ihrer Praxis. Darüber hinaus konnten sich alle Anwesenden austauschen und konstruktiv in einer Fragerunde diskutieren.

In den anschließenden Vorstandswahlen konnten wir als Schriftführer Herrn A. Nußbeck und als stellvertretende Schriftführerin Frau M. Erdmann für unser Team gewinnen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.

Zum Schluss der Konferenz informierte der Vorsitzende des GEB Mannheim, Thorsten Papendick, über die Zukunftsaufgaben des Vorstandsteams.

Aus der Erfahrung haben die Elternvertreter*innen der Mannheimer Schulen wenig Kontakt untereinander. Um die Elternbeiräte besser zu vernetzen, wurde eine Austauschplattform eingerichtet, welche künftig für bessere Kommunikation untereinander Verwendung finden wird.

Der wichtigste Aufruf geht an alle Eltern der Stadt Mannheim. Aufgrund der vielseitigen Aufwendungen und infolge der Corona-Pandemie sind die finanziellen Mittel des GEB erschöpft. In vielen anderen Städten ist es bereits eine etablierte Praxis den Gesamtelternbeirat zu unterstützen. Bitte helfen Sie dem GEB Mannheim mit Ihrer Spende. Alle weiteren Informationen finden Sie auf unserer Homepage:

-> https://www.geb-mannheim.de

Mannheim, den 7.Dezember 2020